Ich war nie in Afghanistan. Das vorneweg. Anders als bei allen anderen Schauplätzen in den drei Büchern sind meine Informationen nur aus zweiter Hand, daher lasse ich es auch nur erzählen und die Handlung spielt nicht dort. Aus Filmen, Reportagen, aber auch persönlichen Gesprächen mit einer Afghanin weiß ich aber, dass es eigentlich ein sehr schönes Land ist, der langandauernde Krieg aber entsetzliche Folgen hatte und unendlich viel Leid und Zerstörung hinterlassen hat und dies auch leider fortdauert. Bis heute ist es kein sicheres Land und Terror, Gewalt und Armut prägen weiterhin den Alltag.

Wer sich für die Hintergründe näher interessiert, dem empfehle ich zum Beispiel diese Artikel.

https://www.amnesty.org.uk/womens-rights-afghanistan-history

https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/asien/afghanistan/afghanistan

Afghanistan